Aktivitäten – Archiv

 

 

Königsproklamation 2017

Königsproklamation 2017

Bei der diesjährigen, traditionellen Königsproklamation des Schützenvereins Glonnquell Mittelstetten hatte ein Ehepaar das ruhigste Händchen: Elfriede Rappat gewann vor Ihrem Mann Klaus Rappat die Königskette mit einem 95,3 Teiler. Auf dem dritten Platz landete Anna Leitmeier. Bei der Jugend holte sich Stefan Heiß zum ersten Mal die Königskette, vor Fabian Zitzenzier und Florian Steinerstauch.

Auch die Bogenschützen haben wieder ihren König „ausgeschossen“: Wolfgang Anzenhofer gewann vor Elisabeth und Erwin Bayer. Hier siegte bei der Jugend Robin Wurmbauer, vor Florian Sedlmeier und Thomas Karl.

Königsproklamation 2017
Neben den Ehrungen der jeweiligen Jahresmeistern in ihren Klassen, der Übergabe der Wanderpokale und dem anstecken der BSSB-Nadeln in Gold, Silber und Bronze (das „Nadelschießen hat bereits im September stattgefunden) hatte Schützenmeister Andreas Heiß auch noch die Ehre, eine Gau-Jugendkönigsscheibe – gestiftet vom aktuellen Gaujugendkönig: Fabian Zitzenzier- zu überreichen: gewonnen hat diese Florian Mayer mit einer minimalen Abweichung von 0,5 zum angegebenen Ziel-Teiler von 42.

Das Preisschießen gewann in diesem Jahr: Markus Riepl mit einem 17 Teiler.

 


Adventsmarkt 2016

Adventsmarkt 2016

Heuer fand am 26.11.2016 wieder der traditionelle Adventsmarkt des Schützenvereines im Vereinsheim statt.
Es war wie alle Jahre eine rundum gelungene Veranstaltung mit großzügigem Angebot, da sich neben dem Schützenverein auch wieder die Ministranten sowie viele „Hobbykünstlern“ mit Ihren Standl“n beteiligten, sodass jeder etwas Passendes finden konnte.
Großen Anklang fand auch in diesem Jahr wieder der von Erwin Lauchner organisierte Christbaumverkauf und der Verkauf der Zweige-Rentiere. Ein Zweige-Rentier wurde zu Gunsten der Schützen-Jugendkasse verlost. Hier geht ein großes Dankeschön an Hr. Barnert, der diese Aktion erst möglich gemacht hat!
Für das leibliche Wohl war wie immer gesorgt, es gab neben den obligatorischen Brat – und Currywürsten wieder Glühwein, Kuchen und Kaffee.

Adventsmarkt 2016Adventsmarkt 2016


Glonnquell Schützen auf Reisen – Super Wetter – Super Stimmung- Super Programm!

Glonnquell Schützen auf Reisen

Am 15. Oktober 2016, früh morgens kurz vor Sieben Uhr ging´s im vollbesetzten Reisebus los in Richtung Bad Reichenhall. Dort gab es zunächst einmal eine Brotzeit zur Stärkung bevor sich die Mittelstettener Glonnquell – Schützen auf ins Salzbergwerk machten. So ging es mit dem Bergmannsgruß „Glück auf“ per „Grubenbahn“ und „Knappenrutsche“ „unter Tage“. Neben sehr vielen Informationen rund um den Salzabbau beindruckte eine Bootsfahrt über den unterirdischen Salzsee die Teilnehmer ganz besonders.

Das nächste Etappenziel des Vereinsausfluges war Salzburg. Hier hatten die Teilnehmer bei schönstem Wetter Gelegenheit die Mozart Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten ausgiebig zu erkunden.

Abends checkten die Schützen dann im Familien – Hotel “ Der Hechel“ im Salzkammergut ein. Dort wurde zunächst einmal die komfortablen Zimmer bezogen, anschließend ausgiebig im wohltemperierten Außenpool gebadet – Blick in die Berge inklusive. Wer mochte ging danach noch in die Sauna. Einfach Erholung pur!

Richtig zünftig ging’s dann beim Hüttenabend zu. Bei deftigen steirerischen Schmankerln, Bier und Wein ließen es sich die Schützen gut gehen. Bis in die Nacht hinein wurde gelacht und gesungen bevor es dann ins Hotel zurück ging.

Sonntagmorgens wurde zunächst ausgiebig gefrühstückt, bevor der Bus zur nächsten Station weiterfuhr: Die Schützen besichtigten die Ausseer Lebzelterei, wobei natürlich reichlich probiert und für daheim eingekauft wurde.

Nach einer Schifffahrt über den Grundelsee im herrlichsten Sonnenschein und einem hervorragenden Mittagessen ging es dann am späten Nachmittag wieder heim nach Mittelstetten.

Die Teilnehmer waren sich einig: Ein gelungener Vereinsausflug, der dringend einer Wiederholung bedarf!

Glonnquell Schützen auf Reisen


Jugendausflug 2016

Jugendausflug 2016

Am Freitagnachmittag ging es los. Zwei schwer aufgeladene Autos, an Bord die Jugend des Schützenvereins und ihr Jugendleiter. Ein Wochenende auf einer Berghütte im Zillertal. Das war der Ausflug, auf den sich die Jugend schon Wochen davor gefreut hat. Im Zillertal angekommen wurde erst einmal die Gegend erkundet, vor allem das Plumpsklo mit atemberaubender Aussicht erfreute sich großer Beliebtheit. Nach dem Abendessen wurde abgespült (es war kein fließend warmes Wasser vorhanden) und dann folgte ein „griabiger“ Abend mit Karten spielen und schönstem Gesang in der Hütte.

Der nächste Tag begann mit einem ausführlichen Frühstück. Danach ging es erst einmal ins Tal zum Einkaufen, damit das Essen ja nicht ausgeht. Der Nachmittag wurde dann in der Therme in Fügen verbracht. Rutschen, Salzwasserbad und Wellenbecken alles war dabei. Wieder an der Hütte gab es erst eine Brotzeit, danach ab in den Wald zum Schwammerl suchen. Die Ausbeute war eher gering und somit freuten sich alle auf die Schnitzel am Abend. Nach Rotwein, Chips und Kerzenlicht ging es wieder spät ins Bett.

Am Sonntag holte uns die Sonne aus dem Bett. Nach dem Frühstück räumten wir langsam, sehr langsam die Hütte wieder auf und traten den Heimweg an. Zum Abschluss folgte ein Zwischenstopp in der Zillertal-Arena. Dort stiegen wir in den Arena-Coaster und hatten eine rasante Fahrt.
Ein lustiges und absolut geiles Wochenende lag hinter uns, das nächstes Jahr unbedingt wiederholt werden muss. Einen herzlichen Dank auch an unseren Jugendleiter, der sich getraut hat ein komplettes Wochenende mit uns zu verbringen.  Es war spitze!

Hier geht’s zu den Bildern…


Sommerpause 2016

Beim Schützenverein Glonnquell Mittelstetten ist auch während der eigentlichen Sommerpause ziemlich was los.

Nicht nur, dass gleich am Anfang ein schon länger geplantes, aber nie terminlich passendes Freundschaftsschießen gegen den Schützenverein Ried (welches wir sogar gewonnen haben!!) durchgeführt wurde, sondern haben dann auch unsere Bogenabteilung ihre Freiluftsaison.

Dies krönen die Bogenschützen jedes Jahr mit Ihrem Wanderpokalschießen. Die Preisverteilung fand dann bei herrlichem Wetter und gemeinsamen Grillen vor dem Vereinsheim SGM statt. Gewonnen hat Heuer bei der Jugend: Gattermann Simon vor Karl Tommy und Fickl Leni-Marie. Bei den Erwachsenen holte Bayer Erwin den Sieg vor seiner Frau Bayer Elisabeth.

Ab dem 16.09.2016 beginnt auch bei den Luftgewehr – und Luftpistole – Schützen wieder die Saison.

Sommerpause 2016


Saugrillen 2016

Saugrillen 2016
von Links: Andreas Heiß, Leonhard Bachmeir, Albert Windl

Zum traditionellen Saisonabschluss des Schützenverein Glonnquell Mittelstetten wurde wieder nach ein paar Jahren Pause ein Teilerschießen statt des Glückscheibenschießens veranstaltet. Dieses gewann Albert Windl mit einem 7,0 Teiler, gefolgt von Stefan Heiß und Anton Lorchheim.

An den drei Schießterminen für das Preisschießen wurde auch die Geburtstagsscheibe zum 50. Geburtstag von Leonhard Bachmeir ausgeschossen. Gewinner war der Schütze mit der kleinsten Distanz zu einem 50 Teiler. Albert Windl hatte auch hier das beste Auge und gewann die Scheibe mit einem 49,5 Teiler vor Erwin Lauchner und Andreas Heiß.

Die Jahresmeister in ihren jeweiligen Klassen wurden mit einer Medaille und einer Urkunde geehrt.

Saisonabschluss für die Gewehr –und Pistolenschützen, heißt in Mittelstetten Start für die Freiluftsaison der Bogenschützen. Diese sind wieder bei passenden Wetter jeden Freitag vor dem Vereinsheim anzutreffen.


Königsproklamation 2016

Königsproklamation 2016
v.l. Alexander Anzenhofer, Simon Gattermann, Simone Dietrich, Markus Riepl, Fabian Zitzenzier, Stefan Heiß, Tommy Karl, Christine Heiß, Korbinian Heiß, Andreas Heiß, Rüdiger Czapek

Beim diesjährigen Königsschießen der Glonnquell Schützen in Mittelstetten gab es eine kleine Sensation:

der letztjährige Jugendkönig Alexander Anzenhofer gewann gleich beim ersten Anlauf in der Schützenklasse mit einem 205 Teiler die Königswürde. Gefolgt von Simone Dietrich (265,7 Teiler) und Andreas Heiß (333 Teiler).

Bei der Jugend gewann heuer mit einem 234,8 Teiler Fabian Zitzenzier die Königskette vor Stefan Heiß (350,1 Teiler) und Markus Riepl (630,7 Teiler).

Die Bogenschützen-Könige bewiesen ein scharfes Auge und stellen sich heuer wie folgt auf: Rüdiger Czapek gewann mit 10,9 Ringen vor Christine Heiß (10,3 Ringe) und Elisabeth Bayer (9,8 Ringe). Bei der Bogen-Jugend konnte sich Tommy Karl (9,3 Ringe), bei seinem ersten großen Preisschießen gleich an die Spitze setzen und verwies Korbinian Heiß (8,8 Ringe) und Simon Gattermann (7,8 Ringe) auf die Plätze 2 und 3.

Der Königsproklamation voraus gegangen ist die Preisverteilung für den Jahresmeister und die Verleihung der Wanderpokale.

Jahresmeister (es werden die 10 besten Ergebnisse des Jahres gewertet) in ihren jeweiligen Klassen wurden: Simon Gattermann, Elisabeth Bayer, Erwin Bayer, Wolfgang Anzenhofer, Fabian Zitzenzier, Stefan Heiß, Simone Dietrich, Andreas Heiß, Erwin Lauchner, Albert Windl (einmal LG Senioren männlich mit 3955 Ringen und einmal LG Auflage männlich 3989 Ringen), Johann Würl, Christian Weber und Anton Lorchheim.

Beim Wanderpokalschießen lieferten sich die Damen einen heißen Kampf um den Pokal: gewonnen hat diesen mit einem 106,1 Teiler Christine Heiß vor Simone Dietrich mit einem 106,3 Teiler. Dritte wurde Anni Leitmeier mit einem 114,5 Teiler.

Die Herren hatten dafür das bessere Auge und es gewann Christian Weber mit einem 16,5 Teiler vor Anton Lorchheim (25,0 Teiler) und Erwin Lauchner (28,1 Teiler). Christian Weber konnte heuer zum ersten Mal, einen neuen, von Albert Windl gestifteten Pokal mit nach Hause nehmen.

Stefan Heiß gewann bei der Jugend mit einem 7,2 Teiler vor Markus und Sebastian Riepl.

Zum Schluss wurden noch die Preise für´s Glückschießen verteilt, dabei konnte sich Kurt Bucher vor Fabian Zitzenzier und Johann Würl durchsetzen.

Schön dass es heuer auch einen guten Anlass zum Tragen der Königsketten gibt: im Sommer feiert der Schützenverein Überacker sein Jubiläum und wir sind mit 4 Schützenkönigen vor Ort.


Adventsmarkt am 28.11.2015

Adventsmarkt 2015
Beim diesjährigen Adventsmarkt konnte gleich zum Auftakt der Schützenvorstand Andreas Heiß wieder viele Kinder mit ihren Lehrkräften zum gemeinsamen Singen schöner, besinnlicher Adventsliedern begrüßen.
Im Anschluss konnte nach Herzenslust geschlemmt, gestaunt und gekauft werden. Es waren wieder viele „Hobbykünstler“ mit verschiedensten Artikeln (von selbstgenäht bis selbstgesägt) mit dabei. Die Schule Althegnenberg – Mittelstetten hatte genauso einen Stand wie die Ministranten aus St. Silvester.
Neben den traditionellen Adventskränzen und Christbäumen, konnten auch wieder die „Tannen-Rentiere“ von Günther Barnert aus Oberdorf gekauft werden. Den gesamten Erlös von 915,- € spendete Barnert. Der Betrag der ausschließlich für die Jugend sein sollte, wurde in drei Teile aufgeteilt: die Grundschule Althegnenberg-Mittelstetten, der Sportverein Mittelstetten und der Schützenverein Glonnquell Mittelstetten erhielten jeweils 305,-€. Somit können die beiden Vereine wieder wertvolle Jugendarbeit leisten.
Das mittelgroße Rentier mit Schlitten wurde verlost. Die neue Bogenschützin Magdalena Bentenrieder durfte das Glückslos für das Tannen-Rentier ziehen und bescherte Elfriede Herzner den Sieg.
So ging ein kurzweiliger Nachmittag mit vielen neuen Eindrücken und adventlich eingestimmt zu Ende.
Der Schützenverein Glonnquell wünscht allen Vereins- und Gemeindemitgliedern eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten, gesunden Rutsch ins neue Jahr.

Adventsmarkt 2015
Adventsmarkt 2015

mehr Bilder zu unserem Adventsmarkt Sie in unserer Galerie…


Am 18.09.2015 fand das 10 jährige Jubiläum des Vereinsheims SGM (Schützen-Grasshoppers-Mittelstetten) in Mittelstetten statt.

Die beiden Vereine duellierten sich in einem Gaudi-Turnier, das 4 Wettkämpfe beinhaltete. Den Startschuss zu dem Turnier gaben die Böller und Kanonenschützen pünktlich um 18:00 Uhr. Erster Wettkampf war das Bogenschießen, in dem der Schützenverein Glonnquell Mittelstetten klar vorne lag. Danach folgte ein 2 x 20 minütiges Fußballspiel, welches die Grasshoppers Fußballer für sich entscheiden konnten. Doch im anschließenden Elfmeterschießen konnten die Schützen wieder einen Sieg verbuchen und führten somit die Wertung an.

Der eigentliche Wettkampf wurde anschließend kurz für die Eröffnung des neuen elektronischen Schießstandes durch Bürgermeister Andreas Spörl unterbrochen. Er gab zusammen mit dem Vorstand des Schützenvereins Andreas Heiß, dem Vorstand der Hobbyfußballer und Deutschem Meister im Luftgewehrschießen Erwin Lauchner, dem Sportwart Wolfgang Wurmbauer, den Ehrenvorstand Anton Hamperl und Ehrenmitglied Walter Schäfer sowie dem Jugendleiter Anton Lorchheim den ersten Schuss ab.

Darauf folgte noch ein packendes Final-Schießen beider Mannschaften in dem der Schützenverein wieder gewann.

Somit war am Endstand nichts mehr zu rütteln und der Schützenverein Glonnquell Mittelstetten gewann das Gaudi-Tunier mit 3 zu 1 Punkten.

Bei der Übergabe des „Siegerbrettels“ wurde eine erneute Auflage in 10 Jahren zum nächsten Jubiläum beschlossen.

Bilder zu unserem 10 Jährigem Jubiläum finden Sie in unserer Galerie unter Veranstaltungen – 10 Jahre SGM


Erwin Lauchner – Deutscher Meister 2015

Saugrillen 2015
Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Luftgewehrschießen in München – Hochbrück konnte Erwin Lauchner mit 597 Ringen den Sieg wieder einmal nach Mittelstetten holen.
Albert Windl erzielte mit 585 Ringen noch den hervorragenden 29. Platz unter 116 Teilnehmern.


Saisonabschluss/Saugrillen 2015

Saugrillen 2015
Beim diesjährigen Saisonabschluss am 25.04.15 konnte der Vorstand des Schützenvereins Glonnquell Mittelstetten viele eingeladen Gäste zum „Saugrillen“ begrüßen, unter anderem auch viele Helfer und Unterstützer für den Anbau am Vereinsheim.

Die jeweiligen Gewinner der Vereinsmeisterschaft wurden in ihren Klassen als erstes gekürt, bevor die erst in den letzten Wochen ausgeschossene Geburtstagsscheibe von Simone Dietrich und Martina Wurmbauer-Herzner verliehen wurde. Glücklicher Gewinner wurde mit einem fast perfekten Ergebnis von einem 160,9 Teiler (ein 160 Teiler war vorgegeben) Anton Lorchheim vor Christian Weber (161,7) und Florian Mayer (162,4).

Mit der Preisverteilung vom Glücksschiessen, der erste Platz ging an Kurt Bucher, vor Adolf Weide und Johann Würl, endete der offizielle Teil des Festes. Während die Gewehr – und Pistolenschützen in die verdiente Sommerpause gehen, geht für die Bogenschützen endlich die Freiluftsaison los. Jeden Freitag ab 18:00 Uhr kann vor dem Vereinsheim trainiert werden.

Ab 18.09.15 ist der erste Schießabend auf der neuen elektronischen Anlage und gleichzeitig ein kleines Jubiläum: 10 Jahre Vereinsheim SGM.


Königsproklamation 2015

Königsproklamation 2015

Bei der diesjährigen Preisverteilung des mittlerweile schon zum dritten Mal ausgetragenen Glücksschießen konnte Xaver Scheidler vor Kurt Bucher und seinem Enkel Fabian Zitzenzier den ersten Platz erringen.
Die „Königswürde“ errang bei den Gewehr – und Pistolenschützen nach einem Jahr Pause wieder: Erwin Lauchner mit einem sensationellem 7,6 Teiler. Dahinter folgten Xaver Scheidler und Albert Windl. Zum wiederholten Male auf dem 4. Platz in der Liste der Königsschützen war Micheal Ring.
Bei der Jugend gewann Alexander Anzenhofer vor Sebastian Riepl und Stefan Heiß.
Erwin Bayer tauschte mit seiner Frau die Königskette bei den Bogenschützen und gewann knapp vor Karl-Heinz Hippe und Werner Haas. Bei der Jugend heißt der König heuer wie letztes Jahr Florian Mayer, der vor Simon Gattermann gewann.

Den Wanderpokal der Damen gewann Magda Schebesta. Bei den Herren gewann Albert Windl den Pokal zum dritten Mal, somit darf er ihn mit nach Hause nehmen.


Ehrungen 2015

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Andreas Heiß, Vorstand des Schützenverein Glonnquell Mittelstetten folgend Mitglieder für Ihre Vereinszugehörigkeit im Förderverein ehren:
Erwin Ostermeier, Maria und Josef Riepl, Thomas Schmid für 25 Jahre Mitgliedschaft
Alfred Aubele, Ludwig Britzelmair, Lorenz Glaser und Jakob Heinzinger für 40 Jahre Mitgliedschaft
Bei den aktiven Schützen konnte der Vorstand Albert Windl, Florian Wurmbauer und Karin Lorchheim eine Urkunde und eine Anstecknadel für 25 Jahre Mitgliedschaft überreichen.


Herndl-Schiaßn 2015

Beim diesjährigen von Burgfrieden Tegernbach ausgetragenen Herndl – Schiaßn (23.03.15 – 27.03.15) konnten wir wieder den ersten Platz belegen.
Der Wettstreit unter den fünf Schützenvereinen Eichenlaub Hörbach, Hubertus Oberschweinbach, Burgfrieden Tegernbach, Glonn-Au Vogach und Glonnquell Mittelstetten wurde heuer zum dritten Mal ausgetragen. Wer das Herndl innerhalb der 5 Jahre Austragungszeitraum am meisten in Besitz hatt, darf es behalten.
Heuer konnten 32 Schützen von uns ein sehr gutes Ergebnis (die 10 Besten Teiler des Vereins werden zusammengezählt) mit insgesamt 396 erringen. Den besten Teiler unseres Vereins schoss Erwin Lauchner, einem 20,0 Teiler. In die Vereinswertung kam er sogar noch zwei Mal.
Besonders stolz sind wir auf unsere Schützenjugend, die mit 8 angetretenen Schützen (Alexander Anzenhofer, Florian Mayer, Stefan Heiß und Fabian Zitzenzier) vier unter den besten Zehn verbuchen konnte.
Mit 6,0 hatte Helga Lieberam aus Oberschweinbach den allerbeste Teiler des Wettkampfs. Die meisten aktiven Schützen hatte Glonn–Au Vogach nach Tegernbach gebracht, bei insgesamt 156 Teilnehmern.

Herndl-Schiaßn 2015


Mittelstettener Schützen überreichen Spende an Kindergarten

Beim traditionellen Adventsmarkt der Glonnquell-Schützen wurden kleine Tannen-Rentiere und Minitannenbäume zum Verkauf angeboten. Günther Barnert aus Oberdorf hatte die selbst gebastelten Rentiere und Tannenbäume dem Schützenverein zum Verkauf überlassen und der Erlös daraus sollte dem Kindergarten Konfetti gespendet werden. Die kleinen Rentiere und Tannenbäume fanden bald ein neues zu Hause und somit konnten der Kindergartenleiterin Maria Weny insgesamt 310,- € übergeben werden. 1. Schützenmeister Andreas Heiß, Kassier Erwin Lauchner und Maria Weny bedankten sich herzlich bei Günther Barnert.

Mittelstettener Schützen überreichen Spende an Kindergarten
v.l.: Andreas Heiß, Günther Barnert, Maria Weny, Erwin Lauchner